Eintrag-Details: Was ist Heimat?
Philipp am 23.11.07 | 00:26:33 GMT+1 Gedankenblasen
Was ist Heimat?

Heimat?

Viele meiner Freunde weilen derzeit irgendwo auf diesem Globus. Heute habe ich endlich wieder länger mit einem guten Freund telefoniert, der sich derzeit für ein Jahr in Mexiko aufhält. Etwas später haben wir dann noch einen weiteren Freund in Potsdam hinzugeschaltet, da wir etwas diskutieren wollten. Da es gerade kurz vor Mitternacht in Deutschland war kamen wir auf die Streicherversion der National- und der Europahymne zu sprechen, die der Deutschlandfunk immer zum Ausklang des Tages spielt.

Nachdem ich mir diese beiden Stücke angehört habe und Nachrichten hörte sinnierte ich wieder einmal über die Frage, was eigentlich Heimat ist. Max Frisch hat sich in seiner Zeit im amerikanischen Exil ebenfalls mit dieser Frage beschäftigt und folgenden Fragebogen erstellt. Ich wünsche viel Spaß bzw. anregendes Grübeln.

---

1.Wenn Sie sich in der Fremde aufhalten und Landsleute treffen: befällt Sie dann Heimweh oder gerade nicht?

2. Hat Heimat für Sie eine Flagge?

3. Worauf könnten Sie eher verzichten?
a. auf Heimat?
b. auf Vaterland?
c. auf die Fremde?

4. Was bezeichnen Sie als Heimat:
a. ein Dorf?
b. eine Stadt oder ein Quartier darin?
c. einen Sprachraum?
d. eine Wohnung?

5. Gesetzt den Fall, Sie wären in der Heimat verhasst: könnten Sie deswegen bestreiten, dass es Ihre Heimat ist?

6. Was lieben Sie an Ihrer Heimat besonders?
a. die Landschaft?
b. dass Ihnen die Leute ähnlich sind in ihren Gewohnheiten, d.h. dass Sie sich den Leuten angepasst haben und daher mit Einverständnis rechnen können?
c. das Brauchtum
d. dass Sie dort ohne Fremdsprache auskommen?

7. Haben Sie schon Auswanderung

8. Welche Speisen essen Sie aus Heimweh (z.B. die deutschen Urlauber auf den Kanarischen Inseln lassen sich täglich das Sauerkraut mit dem Flugzeug nachschicken) und fühlen Sie sich dadurch in der Welt geborgener?

9. Gesetzt den Fall, Heimat kennzeichnet sich für Sie durch waldiges Gebirge mit Wasserfällen: Rührt es Sie, wenn Sie in einem anderen Erdteil dieselbe Art von waldigem Gebirge mit Wasserfällen treffen, oder enttäuscht es Sie?

10. Warum gibt es keine heimatlose Rechte?

11. Wenn Sie die Zollgrenze überschreiten und sich wieder in der Heimat wissen: Kommt es vor, dass Sie sich einsamer fühlen gerade in diesem Augenblick, in dem das Heimweh sich verflüchtigt, oder bestärkt Sie beispielsweise der Anblick von vertrauten Uniformen (Eisenbahner, Polizei, Militär usw.) im Gefühl, eine Heimat zu haben?

12. Wie viel Heimat brauchen

13. Wenn Sie als Mann und Frau zusammenleben, ohne die gleiche Heimat zu haben: fühlen Sie sich von der Heimat des anderen ausgeschlossen oder befreien Sie einander

14. Insofern Heimat der landschaftliche und gesellschaftliche Bezirk ist, wo Sie geboren und aufgewachsen sind, ist Heimat unvertauschbar: sind Sie dafür dankbar?

15. Wem?

16. Gibt es Landstriche, Städte, Bräuche usw. die Sie auf den heimlichen Gedanken bringen, Sie hätten sich für eine andere Heimat besser geeignet?

17. Was macht sie heimatlos?
a. Arbeitslosigkeit?
b. Vertreibung aus politischen Gründen?
c. Karriere in der Fremde?
d. dass Sie in zunehmendem Grad anders denken als die Menschen, die den gleichen Bezirk als Heimat bezeichnen wie Sie und ihn beherrschen?
e. ein Fahneneid, der missbraucht wird?

18. Haben Sie eine zweite Heimat? Und wenn ja:

19. Können Sie sich eine dritte und vierte Heimat vorstellen oder bleibt es dann wieder bei der ersten?

20. Kann Ideologie zu einer Heimat werden?

21. Gibt es Orte, wo Sie das Entsetzen packt bei der Vorstellung, dass es für Sie die Heimat wäre, z.B. Harlem, und beschäftigt Sie, was das bedeuten würde, oder danken Sie dann Gott?

22. Empfinden Sie die Erde überhaupt als heimatlich?

23. Auch Soldaten auf fremdem Territorium fallen bekanntlich für die Heimat: Wer bestimmt, was Sie der Heimat schulden?

24. Können Sie überhaupt ohne Heimat denken?

25. Woraus schließen Sie, dass Tiere wie Gazellen, Nilpferde, Bären, Pinguine, Tiger, Schimpansen usw., die hinter Gittern oder in Gehegen aufwachsen, den Zoo nicht als Heimat empfinden?

---

PS: Ich habe diesen Fragebogen fast jedes Jahr einmal ausgefüllt im Rahmen von YFU Nachbereitungstagungen und ihn immer wieder anders ausgefüllt.


Kommentare:

Kommentar von: Jan [Mitglied]
Respekt, da wird der Herr auf seine alten Tage philosophisch. Gefällt mir. Aber dass Max Frisch wahrscheinlich zumindest nicht allzuviel mit der deutschen Hymne anfangen könnte, weißt du ja. Wie ist das eigentlich, haben die Eidgenossen eine viersprachige Hymne, würde mich echt mal interessieren, denn das muss ja irgendwie paritätisch geregelt sein.
Permalink 23.11.07 @ 01:24
Kommentar von: Bene [Besucher]
kenn ich den fragebogen nicht irgendwo her ;) ?
Permalink 23.11.07 @ 14:22
Kommentar von: Philipp [Mitglied]
Hehe, stimmt Bene, den hab ich dir vor einer Weile schonmal vorgelegt. Die Diskussion war auch super :)

@Jan: Welche Hymne Max Frisch im Sinn hatte ist ja eher nebensächlich. Der Fragebogen zielt ja auf die persönliche Sicht der Dinge ab. Spannend ist der Fragebogen, wenn du ihn Menschen vorlegst, die ihren Kindheit und Jugend in verschiedenen Ländern oder gar Kontinenten verbracht haben.
Die Frage der schweizerischen Hymne ist in der Tat gut, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht :)
Permalink 25.11.07 @ 17:00

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.

Philipp