Eintrag-Details: Sendung mit der Maus für Große
Philipp am 27.05.08 | 17:08:40 GMT+1 Fundgrube
Sendung mit der Maus für Große

Wissenschaft zum angucken: DFG Science TV

Als Kind habe ich es schon geliebt: Erklär-TV. Vor allem die Sendung mit der Maus fand ich klasse. Ein ähnliches Konzept steckt auch hinter DFG Science TV - allerdings mit gehobenem Anspruch. Drei Monate lang werden insgesamt zehn verschiedene Foschungsprojekte verschiedener Nachwuchswissenschaftler aus völlig unterschiedlichen Disziplinen vorgestellt. Jeden Dienstag gibt es eine neue dreiminütige Episode.

Screenshot der Webseite

Screenshot der Webseite

Hinter dem Angebot steckt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die größte NGO im Bereich der Wissenschaftsförderung und -Finanzierung in Deutschland. Damit geht eine weitere Institution den Schritt ins 21. Jahrhundert und wirbt Zielgruppengerecht mit Internet TV. So soll für die "YouTube Generation" der 14 bis 19-jährigen Wissenschaft und wissenschaftliche Projekte erfahbarer und erlebbarer gemacht werden und die Faszination Forschung vermittelt werden.

Mein Favourit der verschiedenen Forschungsprojekte ist die Reihe "Tierische Invasion", bei der zwei Biologen die Auswirkungen einer eingeschleppten Krabbenart auf eine heimische Art untersuchen. Das schöne an DFG Science TV ist, dass ich es immer dann gucken kann, wenn ich gerade ne Pause brauche, oder erfolgreich Arbeit prokrastinieren möchte :-)

Das ganze ist ein Pilotprojekt und wird bei Erfolg weitergeführt. Ich mag das Format, also klickt dahin - ich will dass es weiter geführt wird ;-)

Link:
www.dfg-science-tv.de


Kommentare:

Kommentar von: Jan [Besucher]
Die Beiträge sind in der Tat nicht schlecht. Wie nicht anders zu erwarten gibt es nen krassen natur-/ingeneurswissenschaftlichen bias. Aber kann man die DFG tatsächlich als NGO bezeichnen, wo sie doch komplett staatlich finanziert wird? Da würde doch das Abkürzungsmonster QUANGO gut passen ;-)
Permalink 27.05.08 @ 18:13
Kommentar von: Bene [Besucher]
QUANGO's sind doch langweilig!!! Lang leben die MANGO's!!!!!!!!!!
Permalink 27.05.08 @ 19:08
Kommentar von: Philipp [Mitglied]
Mh, also die DFG ist die Selbstorganisation der Wissenschaft und als solche nicht gouvernemental. Sie dient "der Wissenschaft in allen ihren Zweigen durch die finanzielle Unterstützung von Forschungsaufgaben und durch die Förderung der Zusammenarbeit unter den Forschern. Sie berät Parlamente und Behörden in wissenschaftlichen Fragen und pflegt die Verbindungen der Forschung zur Wirtschaft und zur ausländischen Wissenschaft" (Wikipedia, Auszug aus §1 der Satzung).

Dabei kommen in der Tat ein Großteil der Gelder vom Bund oder von den Ländern, insgesamt rund 1,37 Milliarden Euro (im Jahr 2006). weitere 5,9 Millionen kommen von sonstigen Stiftungen oder der EU.

Ob das jetzt das Kriterium einer QUANGO erfüllt, weiß ich nicht. Diese ganzen Begriffe sind ohnehin zu schwammig für meinen Geschmack. Es ist zumindest keine staatliche Untergliederung.

Aber was sind denn bitte MANGOs??? Ich kenne nur die Frucht. Und Wikipedia kann mir auch nicht helfen. Bene, hilf!!!
Permalink 27.05.08 @ 21:58
Kommentar von: Jan [Besucher]
Du weißt nicht was MANGOs sind. Dann hattest du wohl nicht das von-Braunmühl-Seminar. MANGOs sind mit abstand die coolsten NGOs - es sind nämlich MAfia NGOs

Lang legen die MANGOs!!!
Permalink 28.05.08 @ 13:11
Kommentar von: Philipp [Mitglied]
Ach so! Nee, das Seminar hatte ich wohl nicht, oder der Begriff hat sich bei mir nicht so eingebrannt wie offensichtlich bei euch beiden ;-)

Aber Jan
Lang legen die MANGOs!!!

ist das jetzt ne Kampfansage an alle MANGOs? Willst du sie alle zur Stecke bringen? :-)
Permalink 28.05.08 @ 13:40
Kommentar von: Jan [Besucher]
Haha, wie geil. Verdammt, das habe ich gar nicht gemerkt. Ich dachte eher, dass die MANGOs ihre Opfer lang legen...oder so
Permalink 28.05.08 @ 13:47
Kommentar von: Bene [Besucher]
Ich kann mich Jan nur anschließen... Wir sollten überigens eine MANGO gründen und Angst und Schrecken verbreiten hähähä!!!
Permalink 28.05.08 @ 18:05

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.

Philipp